News

Was gibt's Neues?

News

Corona-Update

Leider dürfen wir weiterhin nur die "berufsbedingten Ausbildungen" durchführen.
Die Verordnung in Hamburg wurde bis zum 21.05.21 verlängert.

Corona-Update

Die neue Schutzverordnung läuft bis zum 02.05.21. Bis dahin dürfen wir nur berufsbezogene Fahrausbildungen absolvieren, sowie FahrschülerInnen ausbilden, die schon zur Prüfung angemeldet sind.
Sobald wir wieder "normal" arbeiten und schulen dürfen, erfahrt ihr es hier.

Bleibt gesund!

Neue Schutzverordnung

Liebe Fahrschüler*Innen,
leider dürfen wir bis mind. 18.04.21 wieder nur die Ausbildungen fortführen, die berufsbezogen benötigt werden (Bestätigung vom Arbeitgeber) und die unmittelbar vor der Prüfung stehen (bereits angemeldet sind).

Wir werden euch hier rechtzeitig informieren, ob es ab dem 19.04.21 tatsächlich normal weitergehen kann.

Vielen Dank für euer Verständnis, viele Grüße und passt auf euch auf!

Es kann endlich weitergehen!!!

Liebe Fahrschüler*innen,

wir haben gute Nachrichten! Ab dem 08.03.21 dürfen wir euch wieder zum Führerschein verhelefen.
Sowohl in der Theorie, sowie in der Praxis.

Theorieunterricht können wir euch derzeit online anbieten.
Hier kommt ihr zu den aktuell geplanten Kursen.

Für eure (An-)Fragen schickt uns bitte eine Mail an hamm@fahrszination.de, da wir weiterhin den direkten Kontakt so gut es geht minimieren wollen.
Per Mail sind wir aber 24/7 für euch erreichbar. 

Wir freuen uns auf euch!

Nächster Theorie-Kurs Mai 2021

Unser nächster Theorie-Kurs findet vom 03.05.-12.05.2021 statt.
Bei Interesse meldet euch per Mail oder telefonisch bei uns und sichert euch einen Platz dafür, bevor sie ausgebucht sind.

Online Theorieunterricht - jetzt gehts los!

Wir sind stolz und froh euch mitteilen zu können, dass wir den geplanten Theoriekurs nun
auch online anbieten können.
Sehr schnell haben wir uns über die Bedingungen informiert, die Hard- und Software installiert und uns in die neue Technik und Methodik hineingearbeitet.

Das Ergebnis: Nächste Woche (01.02.21) starten wir mit der Theorie via Zoom.
Wir freuen uns drauf!

NEU! Der B197 "Führerschein"

Bei der Ausbildung B mit der Schlüsselzahl 197 handelt es sich darum, die Ausbildung vorwiegend auf einem Automatikfahrzeug absolvieren zu können. Es müssen nur mind. 10 Schaltstunden in die Ausbildung integriert werden. Ebenso kann dann auch die Prüfung mit Automatik absolviert werden und man ist dennoch berechtigt, Schaltfahrzeuge zu fahren.

Erfahrt hier alle wichtigen Infos zu dieser neuen Fahrerlaubnis!

Corona-News - Stand 22.01.2021

Wir dürfen nun leider schon heute, wegen der neuen Corona-Verordnung, keine theoretische sowie praktische Ausbildung mehr erteilen.
Simulatortermine, sowie Termine, die das Büro betreffen (Anträge, Vortests etc.) bleiben bestehen.
Auch theoretische Prüfungen finden weiterhin statt.

Wie lange das sein wird, können wir derzeit nicht sagen.
Bitte informiert euch hier erneut über das aktuelle Geschehen.

 

Bleibt gesund und bis bald!'
euer Fahrszination Team

Corona-News - Stand 21.01.2021

Liebe Fahrschüler*innen, wir haben leider eben erfahren, dass wir ab Montag, dem 25.01.21 die Fahrschule wegen der neuen Corona-Verordnung schließen müssen und keine Fahrstunden mehr erteilen dürfen. Wie lange das sein wird, können wir derzeit nicht sagen.
Bitte informiert euch hier erneut über das aktuelle Geschehen.

Auch der Theoriekurs muss leider gecancelt werden. Falls es die Möglichkeit eines Online-Theorieunterrichtes geben wird, werden wir euch darüber informieren.

Vielen Dank für euer Verständnis, viele Grüße und passt auf euch auf!
euer Fahrszination Team

Corona-News - Stand 17.01.21

Zur Zeit läuft bei uns alles normal weiter. Am Dienstag, den 19.01.21 wird es wahrscheinlich neue Informationen der Bundesregierung geben. Dies kann dann durch eine Verschärfung der Maßnahmen auch Fahrschulen betreffen. Wir werden euch hier über Neuigkeiten informieren und uns ggfs. per Mail bei euch melden, falls Fahrstunden abgesagt/verlegt werden müssen.
Vielen Dank für euer Verständnis, viele Grüße und bleibt gesund!
Euer Fahrszination Team

Die nächsten Theorie-Kurse:

Wir haben für euch die ersten Theorie-Kurstermine 2021 geplant.
Die beiden ersten Kurse finden in folgenden Zeiträumen statt:

25.01.-03.02.2021
15.03.-24.03.2021

 

Wir freuen uns auf euch!

Wir starten mit unserem neuen Theorie-Kurssystem!

Unser Theorieunterricht findet ab 30.11.2020 in einem geschlossenen Kurssystem statt.

Das bedeutet, dass wir den gesamten Theorieunterricht der Klasse B innerhalb von 7 feststehenden Terminen absolvieren.

Das hat den Vorteil, dass der Theorieunterricht innerhalb von nur 7 Terminen (anstatt 14 Terminen) absolviert werden kann, da wir jeweils 2 Themen hintereinander eingeplant haben.

Hier kommt ihr zum Theorieplan!

B196 Ausbildung: Jetzt bei uns!

Motorräder oder Roller bis 125ccm fahren können - ohne eine Prüfung absolvieren zu müssen!

Grundvoraussetzungen:

  • Mindestalter 25 Jahre
  • Mind. 5 Jahre im Besitz der Klasse B
  • Erfolgreiche Teilnahme an einer Fahrerschulung in einer Fahrschule der Klasse A
  • Antrag auf Erteilung der Schlüsselzahl 196 nötig
  • Zwischen dem Abschluss der Fahrerschulung und dem Eintrag der Schlüsselzahl darf höchstens ein Jahr liegen
  • Fahren nur im Inland erlaubt

Schulungsumfang:

Theorie

  • Mindestens 4 x 90 Minuten aus dem Rahmenplan für den klassenspezifischen Zusatzstoff der Klasse A1
  • Termine für die klassenspezifischen Unterrichte geben wir noch bekannt.

Praxis

  • Zeitlicher Umfang: Mindestens 5 x 90 Minuten
  • Die Praxis wird bei uns ausschließlich auf einem 125ccm Roller mit Automatikgetriebe absolviert.
    Es dürfen aber dennoch Maschinen auch mit Schaltgetriebe gefahren werden. 
  • Jede weitere (falls erforderlich) Fahrstunde/45 Min. € 50,--
Nach der Schulung erhalten Sie von uns eine Bescheinigung zur Vorlage beim LBV, um die Erweiterung in Ihrem Führerschein beantragen zu können.
 
Weiter Informationen per Mail oder direkt bei uns im Büro!
 

Restart now!

Nun haben wir endlich Gewissheit und auch die Fahrschulen dürfen offiziell wieder öffnen.
Ab Montag, dem 18.05.20 öffnet unser Büro zu den gewohnten Zeiten.
Wir sind happy, dass wir euch nun endlich wieder zum Führerschein verhelfen können.
Natürlich wird sich auch für uns und euch einiges ändern. 

Bitte versucht in der jetzigen Zeit, soviel wie möglich über Mail/Telefon mit uns zu kommunizieren und den Weg ins Büro zu vermeiden, damit wir uns so gut es geht an die Hygienebedingungen halten können.

NEWS

Liebe Fahrschüler*innen,

leider sind wir von den beschlossenen Lockerungen in der Corona-Krise nicht betroffen, sodass wir voraussichtlich bis einschließlich 17.05.20 weiterhin schließen müssen.
Wir werden uns rechtzeitig bei euch melden, wenn wir den Betrieb wieder aufnehmen dürfen.

Die aktuellen Neuigkeiten werden wir auf unser Homepage und über facebook bekanntgeben:
http://www.fahrszination.de/news.html
@fahrszinationHH (facebook)

Selbstverständlich sind wir per Mail 24/7 für euch weiterhin erreichbar.


Bleibt gesund und passt auf euch auf.
Euer Fahrszination-Team

Weiteres Vorgehen in der Corona-Krise

Die Behörden in Hamburg haben allen Fahrschulen den Betrieb bis auf Weiteres untersagt. Dieses
Verbot soll vorerst bis zum 30.04.2020 aufrechterhalten bleiben. Wenn sich die Dinge doch schneller positiv entwickeln, kann der Betrieb ggfs. auch schon frühzeitiger wieder aufgenommen werden.
Falls dies der Fall sein sollte, werden wir euch hier informieren.  
Bleibt gesund und passt auf euch auf! 
Euer Fahrszination-Team

Aktuelles!!!

Wir mussten nun leider auch unseren Betrieb vorerst einstellen. Auch der TÜV wird ersteinmal bis zum 03.04. keine theoretischen und praktischen Prüfungen absolvieren.
Alle Termine, auch die Simulatorstunden, fallen daher aus.

Wir werden euch hier über Neuigkeiten informieren.

Bleibt gesund!
Euer Fahrszination-Team

Aktuelles zur Corona-Krise

Liebe Fahrschüler*innen,
 
die ganze Welt spricht über Corona. Fast alle Branchen stehen mehr oder weniger still.
Wir als Fahrschule durften diese Woche noch weiter arbeiten, obwohl dies in den meisten anderen Bundesländern untersagt wurde. 
Aus gutem Grund, denn wir sitzen auf einem sehr engen Raum direkt nebeneinander.
Außerdem müsst ihr zur Fahrstunde kommen, meist mit Bus und Bahn, obwohl eigentlich jeder zuhause bleiben soll, wie uns Angela Merkel gestern noch in ihrer Ansprache mitgeteilt hat.
 
Aus diesen Gründen haben wir uns aus gesamtgesellschaftlicher Verantwortung dazu entschlossen, in der nächsten Woche den praktischen Unterricht auszusetzen und auch das Büro nicht zu öffnen.
Alle Termine, auch die Simulatorstunden, fallen daher aus.
 
Die aktuellen Neuigkeiten werden wir auf unser Homepage und über facebook bekanntgeben:
@fahrszinationHH (facebook)
 
Selbstverständlich sind wir per Mail 24/7 für euch weiterhin erreichbar.
 
Wir hoffen, dass ihr Verständnis für diese Entscheidung habt und danken euch vorab dafür.
 
Bleibt gesund und passt auf euch auf.
Euer Fahrszination-Team

Text der News

Aktuelles zum Thema Corona-Virus

Liebe Fahrschüler*innen,

Der Senat hat am 15.03.20 die "Allgemeinverfügung zur Eindämmung des Coronavirus in Hamburg" beschlossen, die es uns bis zum 30.04.20 verbieten, den theoretischen Unterricht abzuhalten.
Fahrstunden finden vorerst weiterhin wie geplant statt. Aber auch das kann sich täglich ändern.
Wir werden euch darüber rechtzeitig informieren. Schaut daher bitte, am besten täglich, auf unserer Homepage vorbei.
Fahrstunden werden ggfs. per Mail abgesagt.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!
Euer Team Fahrszination

1.Hilfe Nachweis bei Erweiterungsanträgen

Ab sofort ist bei einer Führerscheinerweiterung ein Erste-Hilfe-Nachweis (9-stündig) bei der Antragstellung erforderlich. War bisher nicht nötig. Nachlesbar in der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV), 13. Änderungsverordnung (ÄndVO). Betrifft bei uns in der Fahrschule meistens Klasse B auf BE, B auf A usw..
Mit Wirkung zum 19.03.2019 entfällt die bisherige Gleichstellung von „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ (LSM) und „Erster Hilfe“. Bewerber um die Erweiterung einer Fahrerlaubnis, welche bis dato einen LSM-Kurs nachgewiesen haben, müssen nun dem Antrag auf Erweiterung einen Erste-Hilfe-Nachweis beifügen.
Bedeutet, das alle Erste-Hilfe-Nachweise weiterhin gültig sind.
Deswegen die Kursnachweise aufheben. Evtl. werden diese später bei einer Erweiterung wieder benötigt.
Alle anderen müssen nochmal einen Kurs besuchen. Betrifft vor allem die, mit einer Bescheinigung „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“.

DriversCam

Mit Drivers Cam erlebst du keine Überraschungen in der praktischen Prüfung: Mit den kommentierten Videos zu den kritischen Stellen in deinem Prüfgebiet bist du ideal auf die Praxis vorbereitet.

Schnell zum Führerschein mit Fahren Lernen Max und Drivers Cam. 

Mit dem Online-Führerscheintraining Fahren Lernen Max inklusive App gehst du mit einem sicheren Gefühl in die Theorieprüfung; mit Drivers Cam weißt du, worauf du in der praktischen Prüfung achten musst. So geht Führerschein-Vorbereitung heute! Weitere Infos zu Fahren Lernen Max und Drivers Cam gibt es in unseren Büros.

FAHRAUSBILDUNG 3.0 - der FAHRSIMULATOR

Wir wollen dir den bestmöglichen Service und Nutzen bieten und haben uns daher entschieden unser Konzept der Führerscheinausbildung weiter zu modernisieren und für dich noch angenehmer zu gestalten.

Aus diesem Grund haben wir uns für den Fahrsimulator vom Verlag Heinrich Vogel entschieden, der ab sofort fest in unser Ausbildungskonzept integriert wird.

Hier kannst du dich von der Vielfälltigkeit und dem großen Nutzen des Simulators überzeugen:
https://vimeo.com/120359373

Die ersten 6 Fahrstunden werden von jedem auf dem Simulator gefahren, der dir alles erklärt und dich auch korrigiert. Wie ein richtiger Fahrlehrer eben.

Danach bist du gut vorbereitet und kannst ins Auto einsteigen, um mit dem Fahrlehrer komplexere Situationen zu trainieren und den Realverkehr kennenzulernen.

Die großen Vorteile für dich:

  1. kein Stress durch den realen Verkehr
  2. Fehler haben keine Auswirkung - es kann nichts passieren
  3. Übungen können schnell und effizient nacheinander trainiert werden
  4. Fahrstunden auch in folgenden Sprachen möglich: Englisch, Türkisch, Polnisch, Russisch, Rumänisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Kroatisch, Griechisch
  5. ....und das Beste: die Stunden sind auch günstiger !!
  6. uvm.

WIR HELFEN HELFEN!

Wir unterstützen die Fördergemeinschaft KINDERKREBS-Zentrum Hamburg e.V. mit einer Spende in Höhe von € 5,- je Anmeldung bei uns. Außerdem haben wir in unseren Büros Spendenboxen aufgestellt und freuen uns sehr, wenn der ein oder andere Euro darin landet. Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung!

MITGLIED IM FAHRLEHRERVERBAND HAMBURG

Wir sind seit Jahren Mitglied im Fahrlehrerverband Hamburg.

Logo
Filiale Hamm

Carl-Petersen-Str. 90
20535 Hamburg

Büroöffnungszeiten
Mo. - Do.: 15:30-18:30 Uhr

Theorieunterricht Kurssystem

Aktuelle Termine hier einsehen
040-28 78 18 29

Copyright © Fahrschule Fahrszination